Blog

In unserem Therapy4U Blog informieren wir regelmäßig über neue wissenschaftliche Erkenntnisse im Bereich der Physio- und Ergotherapie. Darüber hinaus gewähren wir einen Einblick in den Alltag unserer Praxis und berichten über Veranstaltungen und Events. Viel Spaß beim Lesen!

Therapy4U Blog Gesunder Schlaf
Update Gesundheit

Gesunder Schlaf

Der Schlaf ist für den Körper enorm wichtig, er ist unsere Haupt-Regenerationsphase. Wenn man sich vorstellt, wir haben einen Akku in uns, so lädt er während des Schlafs am stärksten auf.   Im Schlaf wird gelernt,

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Therapy4U Block Heuschnupfen
Update Gesundheit

Sport trotz Pollenallergie?

Viele Menschen haben Angst, dass sie durch ihre sportliche Betätigung die allergische Symptomatik verschlimmern. Dies jedoch ist nicht der Fall, im Gegenteil: Sport ist sogar sehr wichtig für jene mit Heuschnupfen. (Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin

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Therapy4U_Blog_Stressmanagement
Update Gesundheit

Stressmanagement

Kardiale vagale Kontrolle (CVC) über die HRV Messung Dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Körper und Psyche gibt, ist für die meisten ganz klar. Auch die Wissenschaft kann das mit zahlreichen Studien bestätigen. Unser Wohlbefinden

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Therapieeffekte

Sturzprävention – Senior Fit

Die Bevölkerung wird immer älter, das sind keine überraschenden News für uns. Laut Statista gab es in Deutschland zum Ende des Jahres 2020 rund 18,27 Millionen Personen, die 65 Jahre oder älter waren. Die meisten der Menschen möchten bis

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Therapy4U Blog Dehnen
Fakten & Mythen

Mythos Dehnen – ein lang umstrittenes Thema

Wie kommt eigentlich Beweglichkeit zustande?  Welchen Stellenwert hat sie in Bezug auf Gesundheit und sportliche Leistung?  Kann sie durch Dehnen beeinflusst werden?   „Beweglichkeit als eine isolierte Fähigkeit zu begreifen, ist nicht zielführend. Vielmehr gilt es,

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Therapy4U Blog Haltung
Fakten & Mythen

7 Fakten zur Haltung

1. Es gibt nicht DIE eine korrekte Haltung Obwohl in der Allgemeinheit geglaubt wird, dass es eine korrekte Haltung gibt, besteht dafür keine starke Evidenz. Außerdem kann man mit einer Vermeidung von „falscher Haltung“ Rückenschmerzen

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